Top organisierte Aktion war ein voller Erfolg!
Die kleine Gemeinde Kammerstein zwischen Ansbach und Nürnberg gelegen, zeigte einmal mehr, was man mit Zusammenhalt erreichen kann. 176 Spender konnten heute für die weltweite Datenbank gewonnen werden.
Pünktlich im 11 Uhr standen die ersten Spender vor der Tür und warteten auf den Beginn der Typisierung. Die Spender wurden von der Kitaleiterin Natascha Danninger und Elternbeiratsvorsitzenden Diana Peipp empfangen. Die beiden haben die Spender willkommen geheißen und ihnen die weiteren Schritte erklärt. Mit dem Erfassungsbogen bewaffnet marschierten die Spender zur Datenerfassung. Dort warteten bereits die ersten Helfer, um gemeinsam den Erfassungsbogen auszufüllen oder um Fragen zu beantworten.
Anschließend ging es in den nächsten Raum zur Typisierung, auch dort warteten wieder Helfer des Elternbeirates bzw. des Kita-Teams. Hier wurden den Spendern jeder einzelne Schritt der Typisierung erklärt und unter Anleitung durchgeführt. Nach ein paar Minuten war bereits alles erledigt und dem Weg in die weltweite Datenbank stand nichts mehr entgegen.
Anschließend wartete auf alle Gäste ein riesen Kuchenbuffet, bei dem die Auswahl sehr schwer fiel. Hierzu vielen herzlichen Dank an alle privaten Kuchenspender und an die Backereien Schmidt und Distler. Auch Bürgermeister und Schirmherr Walter Schnell kam vorbei und lies sich die Abläufe erklären. Auch er dankte allen Helfern, dass sie sich die Zeit nahmen und ihren Sonntag opferten, um in den Dienst der guten Sache zu stehen.
Am frühen Nachmittag kreuzten dann noch die Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr auf, die am Vormittag ihre Leistungsprüfung hatten und anschließend sich typisieren ließen.
Am Ende konnten 176 neue Spender gewonnen werden. Wir von "Hilfe für Anja" möchten uns nochmals bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Die Zusammenarbeit in der Vorbereitungszeit und auch am Aktionstag war eine wunderschöne Zeit mit einem tollen und motivierten Team.
Vielen herzlichen Dank im Namen aller Patienten, die auf diese Hilfe angewiesen sind!