· 

Geburtstagsgeschenk an Hilfe für Anja und Hospizakademie

Landrat Johann Kalb hatte zu seinem Geburtstag an Stelle von Geschenken Spenden für die Typisierungsaktion für die kleine Liah und  für die Errichtung des Kinderhospizes „Sternenzelt“ erbeten

• Zweimal 10.000 Euro überreichte Landrat Johann Kalb an Vertreter der Typisierungsaktion für die kleine Liah - über das Projekt „Hilfe für Anja“ - und  für das geplante Kinderhospiz „Sternenzelt“: Elisabeth und Reinhard Roith, Sabine Brückner-Zahneisen (

PRESSEMELDUNG

 

Bamberg - „Ich bin überwältigt von der großen Spendenbereitschaft der Menschen, die mir zum Geburtstag gratuliert haben.“

 

Landrat Johann Kalb ist beim Blick auf das Spendenkonto zu seinem 60. Geburtstag für einen kurzen Moment sprachlos: Mehr als 20.000 Euro sind zusammen gekommen. Mit einem derart hohen Spendenbetrag hatte selbst das Geburtstagskind nicht gerechnet. „Kinder sind die Schwächsten in unserer Gesellschaft.“

 

An Stelle von Geschenken hatte der Landrat um Spenden für die Typisierungsaktion für die an Leukämie erkrankte Liah aus Buttenheim sowie für die Errichtung des Kinderhospizes „Sternenzelt“ gebeten. Beide Projekte liegen Johann Kalb sehr am Herzen. Für die Typisierungsaktion hatte er im Spätherbst 2019 gemeinsam mit dem Buttenheimer Bürgermeister Michael Karmann auch die Schirmherrschaft übernommen.

 

Ende vergangener Woche überreichte der Jubilar nun jeweils 10.000 Euro an Verantwortliche für die beiden Projekte. „Das ist eine der bisher größten Einzelspenden“, zeigte sich Konrad Göller vom Hospizverein tief beeindruckt. Elisabeth und Reinhold Roith vom Verein „Hilfe für Anja“ waren sehr angetan davon, dass mit der Spende einige hundert Typisierungen bezahlt werden können.